Samstag, 22. Februar 2014

Bananen-Shoko Cupcake mit Erdbeertopping (ca.36Stk.)






Zutaten für Teig


125g  Zucker
125g  Butter (Raumtemperatur)
2        Eier
1 Pk  Vanillezucker
400g  Mehl
1 Pk   Backpulver
1        Prise Salz
          Milch nach Bedarf

3-5    überreife Bananen (so kommt das Aroma besser durch)
250g  Bitterschokolade (wird im Wasserbad geschmolzen)

Zutaten für Topping


175g  Frischkäse Natur
100g  weiße Schokolade
2-4cl  Erdbeerlime

Nun geht es los!

Zucker, Butter, Salz und V.Zucker mit dem Handmixer rühren bis die Masse kremig wird (ca 2-3 Min), dann können die Eier hinzu gefügt werden. Wenn alles verquirlt ist, wird nach und nach das Mehl mit dem Backpulver dazugegeben. Falls die Masse zu fest wird liegt es am Mehl. Das Problem könnt ihr mit ein wenig Milch beheben, bis die Konstistenz wieder geschmeidig ist.
Es ist Zeit für die Bananen, die müssen klein geschnitten und mit in den Teig gemixt werden. Nun könnt ihr die Schokolade im Wasserbad zum schmelzen bringen, sobald diese flüssig ist wird sie untergehoben.

Der Teig ist fertig und darf nun in die Muffinformen, benutzt bitte das entsprechende Muffinbackpapier, sonst könnte es eine kleine Sauerei beim ausheben geben.

Diese benötigen ca 15-30 Min bei 200° Grad. Nach 15 Minuten stehe ich immer bei und steche zwischendurch in den Teig, um zu testen, ob dieser schon fertig ist, damit mir die Muffins nicht anbrennen.

Während der Ofen arbeitet könnt ihr euch ans Topping schmeißen. Nehmt euch einen neuen Rührtopf und einen Löffel zum unterheben. Die Schokolade muss erst wieder im Wasserbad geschmolzen werden., denn diese wird mit dem Frischkäse und dem Erdbeerlime einfach vermengt und anschließend kalt gestellt. Ihr könnt auch frische Früchte nehmen und pürieren, aber ich mag den Lime so gern (der ist so wundervoll aromatisch), deswegen habe ich mich dafür entschieden. Mit Bananentopping habe ich es auch mal gemacht, aber das muss man dann auch schnell essen sonst wird es braun, was typisch für Bananen ist. 

Das war es schon... so einfach ist das.


Wenn die Muffins fertig und abgekühlt sind, könnte ihr die feste Erdbeermasse aus dem Kühl- oder Gefrieschrank nehmen und einfach mit einem Teelöffel auf dem Gebäck verteilen und bei Bedarf verziehren.

So wurde der Bananen- Schoko Cupcake mit Erdbeertopping geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen